Flir M300

FLIR präsentiert die neuen M300 Wärmebild/Video-Kameras mit dem FLIR „Boson“ 320 x 640 Sensor. Es sind 5 verschiedene Modelle (4 Wärmebild) verfügbar. Die robusten und witterungsbeständigen Gehäuse sind mit Gyro-Stabilisierung ausgestattet, damit die Kamera immer perfekt zum Horizont ausgerichtet ist, egal wie sich das Schiff bewegt. Über die IP-Schnittstelle können alle diese Kameras sehr leicht in ein aktuelles Raymarine Netzwerk integriert werden.
Die neuen FLIR M300 Modelle sind stabilisierte IP Wärmebildkameras. Damit können diese nun noch einfacher in ein Raymarine System integriert werden. Alle neuen Modelle bieten die Augmented Reality Funktion und können bis ca. 100 m auch Entfernungen zu Objekten im Wasser messen und am Kartenplotter/MFD anzeigen.

Info: Werner Ober GmbH & Co KG, 6890 Lustenau, Reichsstraße 38;
Tel.: 05577/82419 E-Mail: werner.ober@yachtelektronik.at;
www.yachtelektronik.at

Helly Hansens bietet Seglern Wärme ohne Gewicht

Bei Segelregatten warm und trocken zu
bleiben kann für Sieg oder Nieder-
lage entscheidend sein. Kleidung, die
bequem sitzt und schützt, ohne dabei
die anstehenden Aufgaben zu behindern,
ist auf See unerlässlich. Mit dem neuen
HP Racing Midlayer Jacket stellt
Helly Hansen eine Jacke vor, die so leicht, flexibel und bequem ist, dass man sogar vergisst, einen schützenden Midlayer zu tragen.
Das vielseitige HP Racing Midlayer Jacket im Marine-Design bietet mit der patentierten LIFALOFTTM Isolierung, die dünner und leichter ist als die gängigen Alternativen, immer das ideale Maß an Wärme. Auf der Außenseite kommen wasser- und winddichte sowie atmungsaktive Stoffe aus Helly Tech® zum Einsatz, die zusammen mit der Isolierung eine vollständige Dehnbarkeit gewährleisten. Das äußerst technische und vielseitige Design macht das Jacket zu einem begehrten Kleidungsstück für Segel-Crews und ist eine echte Alltagslösung für all diejenigen, die nach einem authentischen Marine Style suchen.

  • Technische Details
    • Helly Tech® Performance Konstruktion
    • Wasser- und winddicht, atmungsaktiv
    • LIFALOFTTM Isolierung
    • Vollständige Dehnbarkeit
    • Polartec® Fleece Innenfutter im Kragen
    • vollständig verschweißte Nähte
    • Wasserabweisende DWR-Ausrüstung
    • Handwärmende Taschen
    • Verstellbare Armabschlüsse

Info: www.hellyhansen.com/de_at/ & ww.rege.co.at

Klasse A AIS Transponder

Mit dem AIS4000 präsentiert Raymarine einen neuen Klasse A AIS Transponder der 4. Generation, der sowohl den Bestimmungen von SOLAS V als auch jenen für die Binnenwasserstraßen entspricht. Das AIS4000 ist sehr robust gebaut und kann für kommerzielle Boote,  für Arbeitsboote, für Luxusyachten und die Freizeitschifffahrt eingesetzt werden, wenn diese auch die Vorteile einer größeren Reichweite und schnelleren Update-Rate der Klasse A Sender/Empfänger genießen möchten.
Der AIS4000 ist extrem robust gebaut, wasser- und vibrationsfest und für den Einsatz auf jedem Boot konzipiert.
Schlüsselfunktionen: Große 5“, 800 x 480 Pixel Farb-LCD; SD-Kartenslot für C-Map ENC Navigationskarten; Integriertes WiFi; NMEA2000/SeaTalkNG und NMEA0183 Schnittstelle; Integriertes MOB/PLB Warn- und Trackingsystem.
Der AIS4000 wird komplett mit der GPS-Antenne, Stromkabel und den Datenkabeln, einen DeviceNet (NMEA2000) auf SeaTalkNG-Kabel und den Montageteilen geliefert und kostet 2.496,00 € ohne MwSt.
Info: Werner Ober GmbH & Co KG – Yachtelektronik, Tel.: 05577/82419; www.yachtelektronik.at und www.raymarine.eu.
Erhältlich auch bei rege in 2500 Baden, Mühlg. 13

Helly Hansens Skagen Offshore Jacket & Hose schützen vor Regen, Gischt und Wellen

Offshore- und Küstensegeln ist pures Vergnügen, solange die Kleidung trocken bleibt und der Körper nicht auskühlt. Mit dem neuen Skagen Offshore Set aus Jacket und Hose sorgt Helly Hansen für die nötige Trockenheit und Komfort an Bord.
Das Skagen Offshore Jacket schützt nicht nur die Profis, sondern bietet allen Segel-Begeisterten weltweit besten Schutz vor Wind und Wellen. Dank Helly Tech® Performance ist das Jacket komplett wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv. Das Jacket kommt mit einem hohen, schützenden Kragen, einer Gesichtsmaske, doppelten Manschetten, Aufbewahrungstaschen und mit Fleece gefütterten Taschen zum Aufwärmen der Hände. So avanciert es zum perfekten Begleitung für lange Tage auf dem Wasser – auch unter harschen Bedingungen. Die hochsichtbare Kapuze sowie die Reflektoren mit SOLAS­ Zulassung sorgen für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit und runden das Design perfekt ab.
Die Skagen Offshore Hose ist hart im Nehmen und bietet ihrem Träger auch bei  rauen Bedingungen Komfort und Flexibilität. Der hoch geschnittene Rücken  sorgt für ein Extra an Schutz und die Helly Tech® Performance Stoffe halten kalten Wind, Gischt und Regen vom Körper  fern.  Individuelle Anpassungen an Taille, Beinen und Knien gewährleisten eine perfekte Passform, während Verstärkungen an Gesäß und Knien dafür sorgen, dass die Latzhose nicht durch  Bord-Hardware  oder starke Beanspruchung an Deck beschädigt wird.

  • Skagen Offshore Jacket

    Helly Tech‘ Performance
    Wasser-, winddicht und atmungsaktiv
    Hoher Kragen mit Gesichtsschutz
    Anpassbare, doppelte Manschetten Verdichtung
    Fleece-Futter in den Taschen zum Hand wärmen
    Verstärkung am unteren Rücken
    YKK‘ Aquaguard ‚ wasserabweisende r 2-Wege Reißverschluss
    Vollständig verschweißte Nähte

  •     Skagen Offshore Hose

    Helly Tech‘ Performance
    Wasser-, winddicht und atmungsaktiv
    Verstärkung an Gesäß und Knien
    Hoher Rücken für Extra Schutz
    YKK‘ Aquaguard ‚ wasserdichter Reißverschluss
    Anpassbare Taille
    Anpassbare Schulterriemen

Hier gibt es weiter Infos ...

GPS/Plotter - Fish Finder

Mit der Raymarine ElementTM - Serie wird eine neue Generation von fortschrittlichsten Kombinationsgeräten aus Sonar und GPS/Plotter präsentiert. Dabei wird neben der hervorragenden Raymarine RealVisionTM 3D die neue HyperVisionTM Sonar-Technologie vorgestellt. Die Element-Serie liefert perfekte Ergebnisse für Binnen-, Küsten- oder Hochseefischer mit einem ausgezeichneten Sonar, vielseitigen Kartendarstellungen und einer intuitiven, einfachen Bedienung.
Die Element-Serie ist auf Basis der überaus erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Raymarine Axiom® entwickelt worden und hat die zusätzliche 1,2 MHz HyperVisionTM Sonar Technologie mit ultra-hoch komprimierten High Intensity Radiated Pulse (CHIRP) Sonarfrequenzen. HyperVision verbessert DownVision®, SideVision® und RealVision 3D Sonar und zeigt dem ambitionierten Fischer präzise die Bodenstruktur, den Bewuchs und Fische in überragender Auflösung.
Das neue LightHouse Sport Betriebssystem in der Element-Serie ist für simple Bedienung  optimiert und ermöglicht einfachstes Markieren von Fischplätzen. Ebenso können mit der neuen Raymarine RealBathyTM Echtzeit Sonar Karten Generator Funktion bathymetrische Unterwasserkarten erstellt werden. Die Benutzerfreundlichkeit der Element-Serie wird durch den Quad-Prozessor weiter unterstützt und liefert schnellen Bildschirmaufbau, beste 3D RealVision Auflösung um am Wasser keine Wünsche offen zu lassen.
Die Element-Serie umfasst 7”, 9” und 12” Displays (7“ Plotter, 7“, 9“ & 12“ Plotter/HyperVision- Fischfinder) und wird ab April 2019 lieferbar sein.

Info: Werner Ober GmbH & Co KG, 6890 Lustenau, Reichsstraße 38; Tel.: 05577/82419-0.
oder rege Maritim – Golf – Authentic, 2500 Baden, Mühlgasse 13; Tel.: 02252/24360

In Heft 3/2018: Segeln auf einem Pilot Cutter

Manche werden wohl fragen: Was ist denn das für ein Ding? Andere werden vielleicht fragen: Wo kann man mit sowas segeln?

Drauf die Antworten: Ein moderner Pilot Cutter ist ein als Gaffelkutter mit Steilgaffel getakeltes Segelboot, das im Detail englischen Arbeitsbooten aus dem 19. Jhdt. nachempfunden ist. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Repliken, sondern eine moderne Entwicklung.
Die britische Werft Cornish Crabbers in Cornwall baut seit über 40 Jahren hochwertige traditionelle Segelyachten. Pilot-Cutter sind nur ein Teil des Portfolios der Werft. Der Pilot-Cutter-30, mit dem der Autor segelte, ist 9,2 m lang, wird aus GFK gebaut, der Rumpf ist eine Multi-Knickspant-Spant Konstruktion mit einem fast trapezartigen Spantenriss, heute nennt man sowas wohl „Multi-Chine“.

Lesen Sie in Ausgabe 3/2018 weiter ...

In Heft 2/2018: Was wurde aus ...?

360 Grad-Docking System

2010 kündigte die französische Werft Jeanneau (Hersteller von Yachten vom Typ Sun Odyssey) eine Technologie an, die nach den Aussagen der Marketingstrategen das Thema An-/Ablegen revolutionieren sollte. „Docking is a child’s play“ - konnte man lesen.
Das sogenannte 360o-Docking System ist eine komplexe Technologie, bei der Autopilot, ein um 360o drehbarer Saildrive-Antrieb und Bugstrahlruder durch ein in Zusammenarbeit zwischen Jeanneau, Raymarine und der Firma ZF-Marine entwickeltes Steuerungssystem so koordiniert werden können, dass damit das Boot in alle Richtungen bewegt werden kann. Bedient wird das ganze einfach mit einem Joystick. Diese einfache Bedienbarkeit kann natürlich nicht darüber wegtäuschen, dass da knifflige Technik dahintersteckt, die natürlich auch störanfällig ist.

Lesen Sie in Ausgabe 2/2018 weiter ...

„SEA GUM“ ohne Nebenwirkungen

Reisekaugummi überquert erstmals den Atlantik

Übelkeit auf Reisen kann seit Anfang des Jahres mit einem Vitamin C-Kaugummi ohne Nebenwirkungen bekämpft werden. Entwickelt von dem bekannten Wiener Allergologen und Histaminforscher, Prof. Reinhart Jarisch, kommt das Produkt mit nur einem Wirkstoff und der Bewegung des Kauens aus. Erhältlich ist der Wohlfühl-Kaugummi in österreichischen und deutschen Apotheken sowie online. Jetzt überquert der Reisekaugummi erstmals den Atlantik.
Wer kennt das nicht? Bei kurviger Straßenlage im Auto, auf einem schaukelnden Boot oder einem turbulenten Flug leiden viele Erwachsene und besonders häufig Kinder unter plötzlicher Übelkeit. Auch hartgesottene Seefahrer sind davor nicht gefeit. So auch Univ. Prof. Dr. Reinhart Jarisch, einer der führenden Allergologen Österreichs: „Wer einmal richtig seekrank war, hat sich vielleicht auch gewünscht zu sterben. Die Seekrankheit ist schlicht und einfach eine Höllenqual.“ Den Mediziner und begeisterten Segler ließ die eigene Leidensgeschichte nicht los. Für den Herausgeber des Lehrbuchs „Histaminintoleranz. Histamin und Seekrankheit“ war es nur ein konsequenter Schritt, nach einer Möglichkeit zu forschen, die Seekrankheit erfolgreich zu bekämpfen und ein Produkt ohne Nebenwirkungen zu entwickeln.

Lesen Sie in Ausgabe 1/2020 weiter ...

Leise auf dem Wasser

2019 ergänzt Torqeedo die weltweit erfolgreichen, emissionsfreien und leichten Travel Außenbordmotoren um ein neues 1.100 Watt-Modell mit Direktantrieb. Travel Motoren gelten als idealer Antrieb für Schlauchboote, Tender und kleine Segelboote. Der neue Travel 1103 C ist mit einem Betriebsgeräusch von 33 Dezibel der leiseste Motor seiner Klasse – das Geräuschniveau entspricht einem menschlichen Flüstern. Gleichzeitig erhält der Motor eine in vielen Details noch robustere Konstruktion. Wie der beliebte Travel 1003 Motor – weiterhin der leichteste und komfortabelste Außenborder der 3-PS-Leistungsklasse – eignet sich auch der neue 1103 C für Boote bis 1.500 Kilogramm. Das Gesamtgewicht des neuen Motors liegt mit 17 Kilogramm inklusive einer leistungsstarken Lithium-Batterie nur 2 Kilogramm über dem des 1003, Den Travel 1103 C gibt es ausschließlich mit der leistungsstarken 915 Wh Batterie. Die neue Motorkonstruktion sorgt in Verbindung mit einer weiter optimierten Software für spontane Gasannahme. Zuletzt schützt ein neu konstruierter Pylon mit voll integrierter Finne aus Aluminium vor Aufprallschäden und eine verbesserte Spiegelhalterung erleichtert die Montage des Außenborders.

Größere und schnellere Elektroboote
Mit zwei neuen 100 kW starken Deep Blue Innenbordmotoren startet Torqeedo eine neue Ära für leistungsstarke, voll integrierte Elektroantriebe. Kraftvolle 100-kW-Motoren und Batterien mit höherer Kapazität eröffnen völlig neue Optionen für Elektromobilität auch bei großen und schnellen Schiffen.
Der neue und leise Deep Blue 100i 2400 wurde speziell für den Antrieb von schnellen und gleitenden Motorbooten entwickelt. Der Motor sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und versetzt mit seinem großen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen Boote wesentlich schneller ins Gleiten als vergleichbare Verbrennungsmotoren. Der wartungsarme Direktantrieb liefert seine hohe Leistung mit bis zu 2.400 Umdrehungen pro Minute und 390 Newtonmetern Drehmoment zuverlässig über den gesamten Leistungsbereich.

Weitere Infos finden Sie hier ...

Den neuen Travel 1103 erhalten Sie u.a. bei rege in Baden, Mühlgasse 13.