Raymarine präsentiert die neuen ALPHA Maxi-Instrumente

Die neuen ALPHA-Instrumente sind für Regatta-Segler und Performance-Yachten konzipiert. Diese hervorragend ablesbaren Displays sind ausgesprochen robust gebaut. Mit der Nano-Beschichtung läuft Wasser besonders leicht ab, um – unabhängig von den Wetterverhältnissen – immer perfekte Sicht zu bieten.
Die Raymarine ALPHA-Instrumente sind in 7“ und 9“ Ausführung erhältlich, wobei beide Varianten auch vertikal ausgerichtet werden können.
Es gibt eine Vielzahl an speziellen Regatta-Funktionen, die dem Benutzer helfen, effektiver zu segeln: So ist z.B. eine Startlinien-Funktion mit Zeit und Entfernung zu Startlinie ebenso vorhanden wie eine Grafik der Windrichtung, um leicht zu sehen, ob ein Luv- oder ein Lee-Bogen am Raumschenkel gesegelt werden soll.
Für den Target-Wind-Winkel laut Polardiagram gibt es ebenfalls verschiedene, hoch effektive Anzeigemöglichkeiten. Weiter kann ein automatisches Zoom der Windrichtungsanzeige gewählt werden, um diese „gespreizt“ zu liefern.
Selbstverständlich können die Farben und Anzeigen-Variante (Digitalziffer, Grafik, Zeiger) der verschiedenen Daten selbst gewählt werden. Die Bedienung erfolgt direkt am Touchscreen oder über einen Axiom-Plotter im System.
Durch die Ein-Kabel-Verdrahtung ist die Installation besonders einfach. Es sind verschiedene Masthalter erhältlich, um die Maxi-Instrumente am Mast zu montieren und der gesamten Crew präzise Informationen zu präsentieren.

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Kuschelweich und feuerfest – Wohndecken die mehr können

Ob Motorraum oder Kombüse, ein Feuer entsteht schneller als gedacht und nicht jeder hat sofort eine Feuerlöschdecke greifbar. Platz an Bord ist oft knapp und jeder Stauraum verplant. Wie praktisch wäre es, wenn die kuschelweiche Decke aus dem Salon gleichzeitig noch professionell gegen Flammen schützt und als Feuerlöschdecke einsetzbar wäre.
Die kuschelige Feuerschutzdecke mit dem gemütlichen Namen „COSY FOX“ schützt nicht nur sicher vor Feuer, sondern bietet auch noch jede Menge Komfort. Im Notfall mit maximalem Schutz gegen Flammen und zudem vielseitig als Kuscheldecke einsetzbar. COSY FOX gibt es in schwarz, blau oder rot, ganz für Ihren persönlichen Geschmack.
Material: Hightech-Faser aus 100 % Pyro Tex®; Größe: 160 x 200 cm; Gewicht: 640 g.
Die Decken sind von externen, akkreditierten Instituten schadstoffgeprüft. Standard 100 by OEKO-TEX®, höchster Standard auch für Babys geeignet. Made in Germany.

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Elektro-Außenborder Avator

Mit dem Avator vollzieht Mercury seinen nächsten Innovationsschritt im Bootsbereich. Das 7.5e-Modell bildet den Auftakt einer Reihe von Elektro-Außenbordern, die 2023 auf den Markt kommen und bringt Mercury in seinem Ziel voran, führend im Bereich der Elektroantriebe zu sein. Mercury präsentiert außerdem die Konzeptstudien des Avator 20e und 35e, beide Außenborder-Modelle sollen im Laufe des Jahres 2023 eingeführt werden.
„Der Launch unseres Avator 7.5e Elektro-Außenborders ist für uns ein bedeutendes Ereignis“, sagte Chris Drees, Präsident von Mercury Marine. ,,Ob bei Verbrennungsmotoren oder Elektroantrieben, wir gehören in der Bootsbranche zu den Innovationsführern. Wir haben die Ressourcen und das Know-how, um noch mehr Menschen den Bootssport zugänglich zu machen. Der Nachhaltigkeitsaspekt steht dabei natürlich weiterhin im Fokus. Mit unserem Avator-Programm erreichen wir dieses Ziel auf ganz neue und faszinierende Weise.“
Der Außenborder Avator 7.5e liefert 750 W Leistung an der Propellerwelle und erzielt eine ähnliche Geschwindigkeit und Beschleunigung wie der FourStroke-Außenborder von Mercury mit 3,5 PS. Der brandneue Elektroantrieb ist mit Steuerpinne oder Fernschaltung erhältlich und ideal für kleinere Beiboote, Jon- und Schlauchboote oder Kajaks.
„Der Avator 7.5e ist viel mehr als nur ein Außenborder“, so Tim Reid, Mercury Marine Vice President of Product Development and Engineering. ,,Wir haben ein komplexes Antriebssystem entwickelt, das perfekt auf die hochmodernen Steuerungen, Propeller und Digitalanzeigen sowie die brandneue mobile App abgestimmt ist. Dabei wurde insbesondere auf Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geachtet, wie bei allen Mercury-Produkten. Wir sind überzeugt, dass der Avator-7.5e-Außenborder allen Bootsfahrern, die kleinere Boote mit Elektroantrieb nutzen möchten, ein einzigartiges Fahrerlebnis bietet.“

  • Benutzerfreundlichkeit

Der elektrische Außenborder Avator 7.5e überzeugt durch saubere, leise Antriebsleistung und innovative Funktionen, mit denen unbeschwerter Fahrspaß auf dem Wasser garantiert ist. wechselbare Akkus, ein Schnellanschlusssystem und intuitive Bedienelemente sorgen für einen einfachen Aufbau und eine komfortable Handhabung. Das übersichtliche Farbdisplay zeigt den Batteriestand und die Reichweite an – ideal für unbeschwerte Ausflüge auf dem Wasser.
Dank seines hocheffizienten Designs und des innovativen Lithium-Ionen-Akkusystems ist der elektrische Außenborder Avator 7.5e auf eine optimale Reichweite ausgelegt. Der 1-kWh­ Lithium-lonen-Akku wurde gemeinsam mit Batterieexperten von Mastervolt entwickelt und speziell für den Einsatz auf See konzipiert. Die sichere und zuverlässige 48-V-Stromquelle ist sturzgetestet und wasserdicht gemäß IP67.
Die smarten Ladegeräte kontrollieren permanent Spannung und Stromstärke, um ein sicheres, effektives Laden sicherzustellen. Sie schalten im Problemfall ab, um die Batterie zu schützen. Auf einer intelligenten Digitalanzeige werden stets der aktuelle Akkustand und die geschätzte Restlaufzeit angezeigt.

  • Vernetzte Geräte

Der Avator-7.5e-Elektroaußenborder ist das erste Antriebssystem von Mercury, das mit der brandneuen Mercury Marine App kompatibel ist, die auf iOS®- und Android™-Geräten genutzt werden kann. Die App ist kostenlos und bietet jedem die Basisfunktionen wie eine Tutorial­ Bibliothek und die Möglichkeit, Kontakt zu einem Fachhändler aufzunehmen, um kompetente Unterstützung zu erhalten. Wird der Außenborder mit dem SmartCraft® Connect Modul von Mercury ausgestattet, stehen dem Nutzer weitere App-Funktionen zur Verfügung. Hierzu gehören eine GPS-Karte, mit der Touren geplant werden können, und eine grafische Reichweitenschätzung, um Ausflüge sicher zu gestalten. Die App kann außerdem die Geschwindigkeit, den Akkustand, die Betriebsstunden des Außenborders und Systemmeldungen anzeigen. Die Funktionspalette ist die umfangreichste, die derzeit für elektrische Außenborder erhältlich ist.
Info: MCM Handelsgesellschaft mbH, 5300 Hallwang, Mayrwiesstraße 22; Tel.: 0662/4563400; E-Mail: office@mcm.at; www.mcm.at

Raymarine gewinnt einen DAME-Award

Auf der METSTRADE 2022 in Amsterdam – der wichtigsten Messe für die Marine-Industrie – wurde YachtSense ausgezeichnet.

Mit großem Stolz berichtet Raymarine, dass der YachtSense Link Router den prestigeträchtigen DAME Award 2022 in der Kategorie „Marine Elektronik und Marine bezogene Software“ gewonnen hat. Das Innovative YachtSense Link ist ein vielseitiger Router mit Raynet Ethernet-Schnittstellen, mobiler Breitbandverbindung und OnBoard Wi-Fi. Der DAME-Award wird während der METSTRADE-Ausstellung in Amsterdam verliehen. Eine hochkarätige Jury aus Experten sucht und bewertet überragende Produkte, wobei die Gesamtkonstruktion, die Fertigungsqualität, die Funktionalität und die verwendeten Materialien ausschlaggebend sind.
Gregoire Outters, der General Manager von Raymarine sagt: „Mit Begeisterung können wir den Gewinn des 2022 DAME Award bekanntgeben. Raymarine ist auf die Entwicklung und die Produktion von High- Performance Systemen fokussiert, um Bootfahren stressfrei zu machen – dazu gehört auch die Online-Verfügbarkeit an Bord. Es freut uns sehr, dass wir mit dem YachtSense Link diese Aufmerksamkeit erreichen konnten. Als Teil des YachtSense Ecosystems, ermöglicht das YachtSense Link die komplette Onboard und Offboard Integration für ein Smart-Home auf dem Wasser.“
Mit YachtSense Link kann die Crew und die Familie mit Axiom® Displays, Tablets, Smartphones und PCs in einem Netzwerk an Bord verbunden sein. Es wird automatisch zwischen dem Wi-Fi der Marina und den GSM-Netzen umgeschaltet, damit die Verbindung immer aufrecht bleibt. Das YachtSense Link kann auch mit der Raymarine App verbunden werden, um externen Zugriff auf die Raymarine Geräte zu erhalten und mit der GeoFence Überwachung zusätzliche Sicherheit für Ihr Boot zu bekommen. Weiter bietet das YachtSense Link Schalt- und Überwachungsfunktionen, um Elektrogeräte an Bord wie Pumpen, Batterien, Beleuchtung und mehr über das Smartphone ein- bzw. auszuschalten.

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MSC 10 Marine-Satellitenkompass

GPS basierter Steuerkurssensor mit Multi-Frequenz-Technologie und integriertem Lage- und Kursreferenzsystem liefert präzise Steuerkursinformationen sowie eine genaue Positionsbestimmung.
Ausgestattet mit der Multi-Frequenz-Technologie (GNSS) und einem voll-integrierten Lage- und Kursreferenzsystem gewährleistet der neue Garmin Marine-Satellitenkompass MSC 10 jederzeit lückenlose und präzise Informationen zum Steuerkurs und der aktuellen Position des Bootes.
„Auf dem Marine-Markt gilt Garmin als Vorreiter für GPS- Steuerkurssensoren und -antennen basierend auf der Multi- Frequenz-Technologie GNSS. Mit dem MSC 10 Satellitenkompass können unsere Kunden jetzt abermals von einer Navigationshilfe mit dieser innovativen Technologie profitieren“, berichtet Dan Bartel, Garmin Vice President of Worldwide Sales. „Ein entscheidender Marktvorteil des MSC 10: Der GPS basierte Sensor wird nicht durch magnetische Störungen abgelenkt. Unabhängig von Wind- und Wetterbedingungen arbeitet der Satellitenkompass effektiv und ermöglicht zu jedem Zeitpunkt eine genaue Kursangabe.“
Dank GPS mit zwei Frequenzbändern, L1 und L5, und der Unterstützung der Satellitensysteme GPS, Galileo, GLONASS, BeiDou, IRNSS und QZSS, erreicht der MSC 10 eine präzise Positionsbestimmung sowie eine Kursgenauigkeit von 2 Grad. Für ein hoch-präzises Tracking des Kurses bietet der Satellitenkompass eine 10-Hz-Aktualisierungsrate der Positionsdaten. Der GPS basierte Kompass wird nicht durch magnetische Störungen abgelenkt, da er seine Daten ausschließlich von Satelliten bezieht.
Der MSC 10 glänzt durch eine einfache Installation an Bord. Er kann als primärer Sensor für Autopiloten und alle anderen Systeme an Bord, die genaue Steuerkursinformationen benötigen, integriert werden. Neben dem Steuerkurs liefert der MSC 10 – selbst bei rauer See – zuverlässige Informationen zu den Stampf-, Roll- und Schlingerbewegungen des Bootes und schickt diese über das NMEA 2000 Netzwerk unmittelbar an einen kompatiblen Kartenplotter. Im Fall eines schlechten oder verlorenen Satellitensignals erfolgt ein nahtloser Übergang vom GPS basierten zum Kompass basierten Steuerkurs.

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Steiner Navigator 7x50 mit Kompass

Der neue Navigator führt die beliebte Marine-Serie von Steiner mit innovativen Produkteigenschaften in eine neue Generation. Neben dem intuitiven Handling durch das neue „Open-Bridge-System“ bietet es mit dem STEINER Auto-Focus bekannte Eigenschaften, die niemand vor hoher See mehr vermissen möchte. Auf alle Modelle ist unter widrigsten Wetterbedingungen Verlass und sie halten das Versprechen der legendären Steiner Robustheit.
Wie seine Vorgänger sind auch die neuen Navigator Modelle mit dem flüssigkeitsgedämpften, schockabsorbierenden und präzisesten Kompass seiner Klasse ausgestattet. Dieser große, beleuchtete Kompass verfügt außerdem über eine Peilmarke und erleichtert die Navigation auf allen Gewässern.
Das professionelle Fernglas für jene, die ihre Aktivitäten auf dem Wasser ernst nehmen. Mit scharfen Bildern, absoluter Zuverlässigkeit und unerreichtem Komfort. All das, wofür Steiner Marine-Ferngläser bekannt sind.
Zusätzlich zu der exzellenten Bildklarheit, bietet dieser Navigator einen integrierten großen, analogen und flüssigkeitsgedämpften Kompass, der beleuchtet werden kann und die Kursbestimmung auf See erleichtert.
Verbessertes Kompassdesign
Open-Bridge-System
Steiner Auto-Focus
Spezielle Gummiarmierungstextur
Die neue, wellenartige Gummierungstextur verbessert den Griff am Fernglas und den Tragekomfort deutlich. Zudem hat diese Textur die spezielle Eigenschaft, Wasser abzuweisen, um auch bei besonders starkem Seegang eine rutschfeste und sichere Handhabung zu garantieren.
Sehfeld
Das bereits beeindruckende Sehfeld der Navigator Pro Serie konnte noch einmal verbessert werden. Damit haben Sie beim Blick durch das Fernglas eine noch atemberaubendere Übersicht.
Legendäre Robustheit
Durch langlebiges Makrolon-Gehäuse aus Polycarbonat, das Schläge bis zu 11G aushält, schwimmende Prismenlagerung zur Schockabsorbierung, Druckwasserdichtigkeit bis 5m, Stickstoff-Druck-Füllung gegen Beschlagen im Inneren, Temperaturbereich von -20°C bis +70 °C.
Verbessertes Zubehör
Ein neues, universelles Befestigungssystem für den Neoprentragegurt wurde für Sie entwickelt. Dieser kann einfach und intuitiv zwischen zukünftigen Steiner Produkten getauscht werden. Hinzu kommt eine neue Tasche, damit Ihr Fernglas auch abseits der Saison immer optimal geschützt ist.

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Einfache Motoreinbindung auf die Raymarine-Plotter

  • YachtDevice Adapter

Speziell bei älteren oder kleinen Motoren ist es oft schwierig, die Motordaten auch auf dem am Schiff verbauten Kartenplotter anzuzeigen. Bei Segelyachten wird das Motorpaneel dazu vielfach „Stiefmütterlich“ behandelt und ist außerhalb des Sichtfeldes des Skippers montiert. Mit den verschiedenen Interfaces von YachtDevice können von vielen Motoren die Daten sehr leicht abgenommen und ins SeaTalkNG oder NMEA2000 Netzwerk übertragen werden. Damit werden
die Motordaten auf den Kartenplotter direkt ins Blickfeld des Skippers/Steuermann gebracht. Es ist eine große Auswahl von Adapter-Stecker verfügbar, um verschiedenste Maschinen in das Datennetzwerk einbinden zu können.

  • AlbaCombi

Wenn Sie einen Motor haben, bei dem noch gar keine Digitalisierung vorhanden ist, kann das AlbaCombi verwendet werden. Dieser analog/digital-Wandler kann an die bestehenden, analogen Motorinstrumente oder die Sensoren direkt, sowie an die Zündspule oder Lichtmaschine (Drehzahl) angeschlossen werden, um die Motordaten zu digitalisieren und in den SeaTalkNG/NMEA2000 Bus zu liefern. Damit sind die Motordaten am Plotter verfügbar. Hier können zudem noch verschiedene Tankstands-Sensoren angeschlossen werden, um an Füllstände von Tanks am Plotter zu erhalten.
Info: Werner Ober GmbH & Co KG – Yachtelektronik; 6890 Lustenau, Reichsstraße 38; Tel.: 05577/82419; E-Mail: werner.ober@yachtelektronik.at; www.yachtelektronik.at.
Auch erhältlich bei rege in Baden

Helly Hansens bietet Seglern Wärme ohne Gewicht

Bei Segelregatten warm und trocken zu
bleiben kann für Sieg oder Nieder-
lage entscheidend sein. Kleidung, die
bequem sitzt und schützt, ohne dabei
die anstehenden Aufgaben zu behindern,
ist auf See unerlässlich. Mit dem neuen
HP Racing Midlayer Jacket stellt
Helly Hansen eine Jacke vor, die so leicht, flexibel und bequem ist, dass man sogar vergisst, einen schützenden Midlayer zu tragen.
Das vielseitige HP Racing Midlayer Jacket im Marine-Design bietet mit der patentierten LIFALOFTTM Isolierung, die dünner und leichter ist als die gängigen Alternativen, immer das ideale Maß an Wärme. Auf der Außenseite kommen wasser- und winddichte sowie atmungsaktive Stoffe aus Helly Tech® zum Einsatz, die zusammen mit der Isolierung eine vollständige Dehnbarkeit gewährleisten. Das äußerst technische und vielseitige Design macht das Jacket zu einem begehrten Kleidungsstück für Segel-Crews und ist eine echte Alltagslösung für all diejenigen, die nach einem authentischen Marine Style suchen.

  • Technische Details
    • Helly Tech® Performance Konstruktion
    • Wasser- und winddicht, atmungsaktiv
    • LIFALOFTTM Isolierung
    • Vollständige Dehnbarkeit
    • Polartec® Fleece Innenfutter im Kragen
    • vollständig verschweißte Nähte
    • Wasserabweisende DWR-Ausrüstung
    • Handwärmende Taschen
    • Verstellbare Armabschlüsse

Info: www.hellyhansen.com/de_at/ & ww.rege.co.at

Helly Hansens Skagen Offshore Jacket & Hose schützen vor Regen, Gischt und Wellen

Offshore- und Küstensegeln ist pures Vergnügen, solange die Kleidung trocken bleibt und der Körper nicht auskühlt. Mit dem neuen Skagen Offshore Set aus Jacket und Hose sorgt Helly Hansen für die nötige Trockenheit und Komfort an Bord.
Das Skagen Offshore Jacket schützt nicht nur die Profis, sondern bietet allen Segel-Begeisterten weltweit besten Schutz vor Wind und Wellen. Dank Helly Tech® Performance ist das Jacket komplett wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv. Das Jacket kommt mit einem hohen, schützenden Kragen, einer Gesichtsmaske, doppelten Manschetten, Aufbewahrungstaschen und mit Fleece gefütterten Taschen zum Aufwärmen der Hände. So avanciert es zum perfekten Begleitung für lange Tage auf dem Wasser – auch unter harschen Bedingungen. Die hochsichtbare Kapuze sowie die Reflektoren mit SOLAS­ Zulassung sorgen für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit und runden das Design perfekt ab.
Die Skagen Offshore Hose ist hart im Nehmen und bietet ihrem Träger auch bei  rauen Bedingungen Komfort und Flexibilität. Der hoch geschnittene Rücken  sorgt für ein Extra an Schutz und die Helly Tech® Performance Stoffe halten kalten Wind, Gischt und Regen vom Körper  fern.  Individuelle Anpassungen an Taille, Beinen und Knien gewährleisten eine perfekte Passform, während Verstärkungen an Gesäß und Knien dafür sorgen, dass die Latzhose nicht durch  Bord-Hardware  oder starke Beanspruchung an Deck beschädigt wird.

  • Skagen Offshore Jacket

    Helly Tech‘ Performance
    Wasser-, winddicht und atmungsaktiv
    Hoher Kragen mit Gesichtsschutz
    Anpassbare, doppelte Manschetten Verdichtung
    Fleece-Futter in den Taschen zum Hand wärmen
    Verstärkung am unteren Rücken
    YKK‘ Aquaguard ‚ wasserabweisende r 2-Wege Reißverschluss
    Vollständig verschweißte Nähte

  •     Skagen Offshore Hose

    Helly Tech‘ Performance
    Wasser-, winddicht und atmungsaktiv
    Verstärkung an Gesäß und Knien
    Hoher Rücken für Extra Schutz
    YKK‘ Aquaguard ‚ wasserdichter Reißverschluss
    Anpassbare Taille
    Anpassbare Schulterriemen

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In Heft 2/2018: Was wurde aus ...?

360 Grad-Docking System

2010 kündigte die französische Werft Jeanneau (Hersteller von Yachten vom Typ Sun Odyssey) eine Technologie an, die nach den Aussagen der Marketingstrategen das Thema An-/Ablegen revolutionieren sollte. „Docking is a child’s play“ - konnte man lesen.
Das sogenannte 360o-Docking System ist eine komplexe Technologie, bei der Autopilot, ein um 360o drehbarer Saildrive-Antrieb und Bugstrahlruder durch ein in Zusammenarbeit zwischen Jeanneau, Raymarine und der Firma ZF-Marine entwickeltes Steuerungssystem so koordiniert werden können, dass damit das Boot in alle Richtungen bewegt werden kann. Bedient wird das ganze einfach mit einem Joystick. Diese einfache Bedienbarkeit kann natürlich nicht darüber wegtäuschen, dass da knifflige Technik dahintersteckt, die natürlich auch störanfällig ist.

Lesen Sie in Ausgabe 2/2018 weiter ...

Clarion Marine-Radio

Der neue, ultrakompakte Marine-Radio CMM10i mit DAB2 von Clarion ist die perfekte Lösung, wenn wenig Montageplatz zur Verfügung steht. Der CMM10i ist wasserfest nach IP66-Norm und hat einen weltweit
funktionierenden, digitalen
AM/FM-Tuner mit RDS-Info (Radio Data System) am Display, Bluetooth Audio Streaming und einen USB2 Eingang, um Musik von einem USB-Speicher zu spielen. Die USB-Schnittstelle hat auch eine 1Amp Ladefunktion. Der CMM10i ist für härteste, maritime Bedingungen konzipiert und liefert Audio – egal wie die Verhältnisse sind.
Auf dem für Nachtbetrieb beleuchteten und dimmbaren LCD-Display (53mm) wird der Text groß und deutlich angezeigt. Speziell wenn Sie mit Ihrem Boot unterwegs sind, werden Sie die einfache Bedienung über einen einzigen Drehknopf und die dezidierten Tasten sehr schätzen.
Der Radio hat einen eingebauten Verstärker mit 80Watt (4 x 20W RMS @ 4 Ohm), der auf zwei Zonen mit jeweils Rechts/Links arbeitet. Selbstverständlich ist auch ein Line-Out (mit Zone 2 parallel) vorhanden, der einen externen Verstärker für zusätzliche Lautsprecher oder Subwoofer bedienen kann.

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Steiner Commander 7x50 mit Kompass

US-Navy, Handelsschifffahrt, Hochsee-Segler, Yachteigner, Charter-Profis, Hochleistungs-Ferngläser von STEINER – seit über 40 Jahren weltweit führend für den maritimen Extremeinsatz! Der Name garantiert Souveränität und Sicherheit. Kaum ein anderes Glas bietet mehr Leistung, besseres Handling und höhere optische Qualität. Bis heute – denn nach Jahren intensiver Forschung und Entwicklung präsentiert STEINER stolz eine völlig neue Fernglas Generation für den maritimen Einsatz: Den COMMANDER.
Viel mehr als nur eine Optimierung, sondern eine kleine Revolution! Ein Fernglas, bei dem es keine Kompromisse gibt. Geschaffen für die besonderen Herausforderungen des Wassers. Entwickelt von und mit einigen der besten Ingenieure und Profisportler unsere Zeit. Sehen Sie Bilder heller, plastischer und brillanter, als Sie es wohl je für möglich gehalten haben. Genießen Sie die Sicherheit eines der robustesten Gläser der Welt und profitieren Sie von dem fantastischen Bedienkomfort in jeder Situation.
Inklusive High-End Zubehör: Weicher Neoprengurt mit ClicLoc 2.0-Gurtanbindung, komfortabel gepolsterter 3M-Schwimmgurt, Regenschutzdeckel & Objektivschutzkappen und hochwertige, neuentwickelte und komfortable Tragetasche.
Produkt voraussichtlich ab Ende April verfügbar.

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Fastfender

Fender schnell und einfach an der Reling oder am Handlauf anzubringen und wieder zu entfernen, gelingt mit den Fastfender Fenderhaltern fast im Schlaf.
Üblicherweise werden die Fender mit einem Weblein- oder Palstek an der Reling oder Handlauf bzw. mit einem Kreuzschlag an einer Klampe befestigt. Das gelingt leider nicht immer schnell bzw. einfach. Natürlich sollten Fender generell dort hängen wo sie das Schiff schützten und auch die Höhe sollte richtig gewählt werden. In den allermeisten Fällen wird der Fender oben an der Reling angebracht und die Leinenlänge auf die richtige Höhe eingestellt.
Mit Fastfender können die Fender im Handumdrehen am Relingsdraht befestigt werden und dank der integrierten Tauwerkklemme in der Höhe mühelos verstellt werden. Der Fenderhalter von Fastfender wird einfach über den Relingsdraht oder die Reling geschoben und um 90° verdreht. Zum Entfernen des Fastfender wird in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen.
Fastfender sind in unterschiedlichen Ausführungen für Relingsdraht und Handläufe erhältlich. Geeignet für Fenderleinen von 6 bis 12 mm Dicke sind diese paarweise in den Farben weiß, dunkelblau und schwarz im Fachhandel verfügbar.

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Hart am Wind mit den FLO Trimmfäden

Neu und ab sofort bei Lindemann® verfügbar sind die neuen „FLO“ Trimmfäden von Sea Sure aus England.
Designed vom Coach des Britischen Segel Teams und Americas Cup Designer Derek Clark, verhindern diese Trimmfäden das lästige anhaften am Segeltuch bei Nässe.
Das neuartige Design aus Glasfaser verstärktem Kunststoff und der aerodynamischen Form der Base leiten den Luftstrom so perfekt unter die Trimmfäden, das diese auch im nassen Zustand nicht am Segeltuch kleben.
Die FLO TELL TALES sind dank des kräftigen 3M VHB Tapes einfach anzubringen und halten auch bei hohen Temperaturen bis 230° Celsius fest am Segel.
Die Trimmfäden sind in schwarz oder weiß für bestmögliche Sichtbarkeit auf unterschiedlichen Segeltüchern erhältlich oder ganz klassisch in rot/grün.

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